Elektroauto Ladedauer

Ladezeit von Elektroautos: Wie lange dauert es Ihr E-Auto zu laden?

Die Ladedauer eines E-Autos hängt vor allem von zwei Faktoren ab: von der Kapazität der Batterie und von der Leistung der Wallbox. Beim langsamen Laden an der Steckdose ist das Ladegerät des Fahrzeugs oft die Bremse. 

Ladezeiten an der Steckdose und der Wallbox

Praktisch: Ein Elektroauto kann man an jeder x-beliebigen Schuko-Steckdose zuhause laden. Und das passende Kabel bringt so gut wie jedes Auto mit. Der Nachteil: Beim normalen Haushalts-Wechselstrom mit einer Spannung von 230 Volt und einphasigem Laden werden nur etwa 2,3 bis 3,1 Kilowatt (kW) Ladeleistung erreicht. Je nach Batteriekapazität kann das Laden bis zu 40 Stunden dauern.
Das Laden mit einem simplen Stromkabel ist so langsam, weil sowohl die Schuko-Steckdose als auch der On-board-Lader, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln muss, den Stromfluss bremsen. 

 Sicherer und schneller lädt man mit einer Wallbox. Als Ladestation für die heimische Garage benötigt sie in aller Regel einen Drehstromanschluss mit einer Spannung von 400 Volt. Hier kann man dreiphasig laden. Bei einer Stromstärke von 16 Ampere (A) erreicht die hauseigene Stromtankstelle eine Ladeleistung von 11 kW. Eine entsprechend gesicherte Wallbox mit 32 A Stromstärke kommt sogar auf die doppelte Ladeleistung von 22 kW. 

Beispiel VW ID.3: Um einen VW ID.3 mit 58-kWh-Akku an einer 11 kW-Wallbox voll aufzuladen, benötigen Sie gut 6 Stunden. Bei einem durchschnittlichen Preis von 32 Cent pro kWh Haushaltstrom, liegen die Kosten für das vollständige Aufladen des Akkus bei 18,56 Euro. 

 Mit Hilfe einer App kann man den Ladevorgang an der heimischen Wallbox, die meist schon eine WLAN-Schnittstelle aufweist, bequem am Smartphone oder Computer verfolgen und überwachen. Beispielsweise erfahren Sie über die App auch den aktuellen Ladestand.  

Hier finden Sie unsere Wallbox-Angebote auf einen Blick.

Ladedauer bei öffentlichen Ladesäulen

An öffentlichen Ladesäulen laden Sie Ihr Elektroauto deutlich schneller auf. Öffentliche Schnellladestationen, die mit Gleichstrom (DC) betrieben werden, erreichen eine Leistung von 50 kW. Dabei bringt die Ladestation das passende Kabel schon mit.  

Beispiel Nissan Leaf: Mit der CHAdeMO-Gleichstromladung dauert es nur etwa eine Stunde, um die Akkus mit 80 Prozent aufzuladen. 

Üblicherweise wird eine 80-Prozent-Ladung als Richtwert genommen, um Zeiten zu vergleichen. Bis zur vollen Ladung wird danach die Ladegeschwindigkeit gedrosselt, um die Akkus zu schonen. Fürs Laden mit Wechselstrom bis 43 kW gelten in etwa dieselben Zeiten. 

Ladestrom: Gleich- oder Wechselstrom laden?

Schnellladesäulen, ob mit Gleichstrom oder Wechselstrom, verkürzen die Ladezeit enorm, weil sie die Hardware und die „Intelligenz“ bereitstellen, um das Laden kurz zu halten. Sie steuern den Ladevorgang so, dass er optimal abläuft, auch was die Schonung der Akkus angeht. Ein Batteriemanagement überwacht beispielsweise die Akku-Temperatur. 

Was sagt die Batteriestärke über die Ladedauer aus?

Nicht jeder Akku lädt gleich schnell. Eine entscheidende Größe dabei ist die Kapazität der Elektroauto-Batterie, die in Kilowattstunden (kWh) angegeben wird. Was Kapazität bringt, erhöht auch die Reichweite von Elektroautos, weshalb viele Hersteller zuletzt die Kapazität, der in ihren großen Modellen eingesetzten Batterien erhöht haben. 

Aber mehr Akkuleistung bedeutet eben auch mehr Fahrzeuggewicht. Statt Akkus wie bei Tesla und Audi, die zwar 500 bis 600 Kilometer Reichweite bringen, aber mehrere hundert Kilo schwer sind, beschränken die meisten  Hersteller kleinerer E-Mobile deren Gewicht lieber auf der Hälfte –mit den entsprechenden Einbußen bei der Reichweite.  

So berechnen Sie die Ladezeit von Ihrem Elektroauto

Mit der folgenden Faustformel können Sie die Ladezeit für Ihr E-Auto leicht berechnen. Teilen Sie die Akkukapazität durch die Leistung der Ladesäule oder Wallbox, und Sie erhalten die ungefähre Ladedauer (wobei einige Nebenfaktoren, zum Beispiel die Außentemperatur, ausgeklammert werden). 

Akkukapazität / Ladeleistung = Ladedauer in Stunden

Beispiel: 60 kWh / 22 kW = 2:45 h

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