Wir suchen Dich!

Werde Teil einer Vision, in der Stadtwerke und Regionalversorger ihren Kunden smartes und nachhaltigeres Leben komfortabel ermöglichen!

Die SLH Smart Living Hub stellt sich vor

Am Markt finden sich zunehmend digitale Anwendungen und vernetzungsfähige Komponenten für das eigene Zuhause – wir fahren, arbeiten und leben immer smarter. Zusätzlich schreiten die Energiewende und unser Bestreben, grüner und nachhaltiger zu werden, mit großen Schritten voran. Für Energieversorger bergen diese Entwicklungen eine Vielzahl potenzieller Geschäftsmodelle.

Die SLH Smart Living Hub GmbH (www.smart-living-hub.de) hat sich zum Ziel gesetzt, die ca. 100 Stadtwerke und Regionalversorger der Thüga-Gruppe (www.thuega.de) hierbei zu unterstützen und sie auf dem Weg zu relevanten Marktplayern für innovative Energielösungen zu begleiten. Außerdem haben wir das Portal www.smarter-fahren.de geschaffen („Deutschlands Bestes Online-Portal 2022 im Bereich Elektromobilität“ - DISQ-Award), um Privat- und Geschäftskund*innen über Elektromobilität zu informieren und ein Rundum-Sorglos-Paket für das Laden von Elektrofahrzeugen im Ein- und Mehrfamilienhaus sowie auf dem Firmenparkplatz zu bieten. Ob die Installation einer einzelnen Wallbox oder der Betrieb komplexer Ladeinfrastrukturen inkl. Lastmanagement, Abrechnung und Wartungsservice – B2C- und B2B-Kund*innen bekommen von uns individuelle Lösungen konzipiert und umgesetzt.

Für Dich sind wir genau richtig, wenn Du Lust hast, mit einem jungen, aktuell 18-köpfigen Team in einem dynamischen Start-Up einiges zu bewegen und Dich die Herausforderung kreativer Arbeit mit zukunftsweisenden Verfahren und Technologien lockt.

Für das Geschäftsfeld Elektromobilität suchen wir für den weiteren Ausbau unseres Teams am Standort München (bzw. im Homeoffice und/oder per Remote) ab sofort:

Mit Berufserfahrung:

Es erwarten Dich folgende Aufgaben:

  • Als Teil eines agilen Marketing-Teams übernimmst Du ganzheitlich die Verantwortung für neue Marketingkonzepte und -strategien für unsere B2C- und B2B-Projekte, legst KPIs und Reports zum Erfolgs-Monitoring fest und leitest Optimierungspotentiale für Kanäle und Kampagnen ab
  • Du planst, koordinierst und setzt Marketingkampagnen in Abstimmung mit allen Abteilungen (Business Development, Marketing, Vertrieb, Kundenservice, etc.) um
  • Du kreierst zielgruppengerechten Content für unsere internen und externen Online- & Offline-Kanäle (z.B. Webseite, Facebook, Instagram, LinkedIn, Messematerialien, Unterlagen für Vertriebspartnerschaften, Intranet) in Zusammenarbeit mit dem SEO- und Creative-Team
  • Du führst regelmäßig Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Recherchen für neue/zu aktualisierende News-Artikel und Beiträge durch und steuerst ggfs. Agenturen und Freelancer selbständig
  • Du kümmerst Dich um das Community Building/Management und bist Ansprechpartner*in für unsere Influencerin und unsere Follower*innen auf den verschiedenen Plattformen
  • Fachliche Führung von zwei Mitarbeiter*innen; perspektivisch disziplinarische Führung von 4+ Mitarbeiter*innen als Head of Marketing

 

Idealerweise bringst Du diese Fähigkeiten und Erfahrungen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • 4+ Jahre relevante Berufserfahrung; gerne im Energie-, Automobil- oder E-Commerce-Umfeld für B2C- und/oder B2B-Kunden
  • Hohe Fachkompetenz u.a. in Strategischem Marketing, Multichannel-Kampagnenmanagement, Content Creation, Social Media-Marketing (paid & owned)
  • Ein gutes Gespür für Zielgruppen und deren Bedürfnisse hinsichtlich kreativem Marketing-Content und Story Building; starke Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache (fließend; auf Muttersprachniveau)
  • Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denken und unternehmerisches Handeln mit Hands-on Mentalität sowie hoher Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Erfahrung in der Führung und Steuerung von kleinen Teams; Offenheit für agile Arbeitsmethoden
  • Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint; Erfahrung mit Social Media Plattform Managern, Analyse-Tools (u.a. Google Analytics) und Content Management Systemen (WordPress)

Werkstudent*innen:

Diese Vorteile bieten wir Dir:

 

  • Hohes Maß an Verantwortung und Freiraum zur Gestaltung der Zukunft innovativer Lösungen im Bereich Erneuerbarer Energien
  • Die Sicherheit und das starke Netzwerk eines kommunal verankerten Unternehmens gepaart mit der Dynamik und Motivation eines Start-Ups
  • Modernes Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten, Virtuelles Arbeiten/Homeoffice-Möglichkeiten, zentral in München gelegenes Büro, sehr gute Kantine, Teamevents und Work-Life-Balance
  • Intensive Einarbeitungsmöglichkeiten und Mentoring
  • Marktgerechte Vergütung; Karrierechancen in einem stetig wachsenden Unternehmen; persönliche Anerkennung; Übernahme nach der Werkstudentenzeit möglich
  • Ein offenes, energiegeladenes und diverses – einfach unschlagbares – Team

 

Werde Teil einer Vision

 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine Bewerbungsunterlagen inkl. kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an Dr. Andrea Reinshagen:

andrea.reinshagen@smart-living-hub.de