Laden im öffentlichen Raum. So einfach gehts.
08.12.2021 Ladeprodukte von: Redaktion

Bezahlen an öffentlichen Ladestationen wird einfacher

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen wird zukünftig komfortabler und benutzerfreundlicher. Die vorherige Bundesregierung hat im November die Ladesäulenverordnung angepasst. Öffentliche Ladepunkte müssen ab dem 1. Juli 2023 das kontaktlose Bezahlen mit einer Bank- oder Kreditkarte beim sogenannten Ad-hoc-Laden ermöglichen. Bereits bestehende Ladesäulen müssen aber nicht nachgerüstet wurden. 

Beim Ad-hoc-Laden benötigt man keine Ladekarte oder eine vorherige Registrierung beim Betreiber der Ladesäule. Außerdem entfällt beim spontanen Laden eine vertragliche Bindung. 

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Altmaier lobte den Vorstoß: „Das Laden von Elektrofahrzeugen wird einfacher“ und „Das ist ein weiterer Schritt, damit der Durchbruch der Elektromobilität gelingt“.