BMW iNext Winterfahrttest

BMW iNEXT im Winterfahrtest

Im Oktober 2018 wurde der BMW iNEXT, ein SUV und das dritte Elektroauto der i-Serie von BMW, in Paris vorgestellt. Nun unterzieht BMW sein neues Technologie-Flaggschiff dem Extremwetter-Test: Im BMW-Wintertestzentrum am Polarkreis werden alle Bestandteile der Antriebs- und Fahrwerkstechnik unter extremen Klima- und Fahrbahn-Bedingungen geprüft und optimiert.

In einer aktuellen Pressemitteilung veröffentlichte die BMW Group Fotos des getarnten BMW iNext Prototypen im eigenen Wintertestzentrum. Der SUV soll 2021 auf den Markt kommen – die Weichen für seinen Markteintritt werden derzeit im schwedischen Arjeplog gestellt. Unter extremen Wetter- und Klimabedingungen unterzieht sich das Elektrofahrzeug hier den Herausforderungen des Winters.

Das E-Auto im Winter

Ein Elektroauto im Winter verhält sich grundlegend anders als ein Verbrenner – Wärme geht auf Kosten der Reichweite. BMW unterzieht seine Modelle extremen und weit über den Alltagsverkehr hinausgehenden Klimabedingungen: Die Erprobungsfahrten führen über verschneite Straßen und auf zugefrorene Seen, wo tiefe Temperaturen und niedrige Fahrbahnreibwerte den Testalltag bestimmen. Die Kälte stellt insbesondere für den Elektromotor, den Akku und das Kühlsystem von Elektroautos eine Herausforderung dar.

Optimierung der E-Auto Komponenten

BMW-Ingenieure analysieren anhand der Tests, wie sich die extremen Minustemperaturen auf das Aufladen des Energiespeichers, die Abgabe von Strom an den Elektromotor, die Versorgung des Bordnetzes sowie den Betrieb der Heizungs- und Klimatisierungsanlage auswirken. Dementsprechend können konkrete Lösungen entwickelt werden. Auch Kraftübertragungs- und Fahrwerksregelsysteme werden bei den Kältetests auf die Probe gestellt.

Auf abgesperrten Eisflächen lässt sich schon bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten ein Eingreifen der elektronischen Regelung provozieren. Die zuständigen Ingenieure von BMW können so beispielsweise das Zusammenwirken des speziell für den E-Antrieb entwickelten Allradsystems und der Fahrstabilitätsregelung unter stets exakt reproduzierbaren Bedingungen analysieren und Runde für Runde optimieren.

Die Zukunftsvision von BMW

2018 hatte BMW mit der Studie „Vision iNext“ auf dem Autosalon Paris gezeigt, wie sich das Unternehmen seine elektrische Zukunft ausmalt. Das erste Serienmodell iNext soll 2021 vom Band rollen und das Flaggschiff der neuen i-Flotte darstellen.

Angesteckt?

Regelmäßiges Update gefällig? Trends, Ratgeber, News und Produkte: Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommen Sie 1 Mal pro Monat die neuesten Beiträge rund ums Thema E-Mobilität und Ladetechnik direkt ins Postfach.

Hi, ich bin Elektra. Du kannst mir Fragen zur E-Mobilität stellen.