Frauen stehen vor einem Elektroauto
05.11.2018 Forschung & Wissenschaft von: Redaktion

Studie: Elektroautos sind alltagstauglich

Elektroautos sind schon heute alltagstauglich. Das hat jetzt eine Untersuchung der Huk-Coburg-Versicherungsgruppe auf Basis von Telematikdaten ergeben. Knapp die Hälfte der erfassten Autos legte innerhalb von acht Monaten an keinem Tag mehr als 250 Kilometer zurück.

Das häufig ins Feld geführte Argument, Elektroautos seien wegen mangelnder Reichweite keine echte Alternative zu traditionell angetriebenen Fahrzeugen, gilt für viele Fahrten im Alltag nicht. So eine Analyse Untersuchung der Huk-Coburg-Versicherungsgruppe auf Basis von Telematikdaten. Knapp die Hälfte der Autos legte in einem Zeitraum von acht Monaten an keinem Tag mehr als 250 Kilometer zurück. Diese Reichweite könnte auch heute schon Elektroautos ohne Nachladen erreichen.

Die Huk-Coburg hat 25 Millionen Fahrten von Teilnehmern des Telematik-Programms „Smart Driver“ ausgewertet. Dabei legten die Autos eine Gesamtfahrtstrecke von 6.800 Erdumrundungen zurück. Geht man von einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern aus, kämen 47 Prozent dieser Autos durch den Tag, ohne dass sie an einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation Strom nachladen müssen. Zwar seien die verbleibenden 53 Prozent zwischen Januar und August 2018 an mindestens einem Tag weiter als 250 Kilometer gefahren. Fahrten mit einer solchen Tagesreichweite hätten jedoch lediglich ein Prozent ausgemacht, so die Versicherungsgruppe.

Beste Aussichten für Elektromobilität

„Für kurze und mittlere Strecken sehen wir ein großes Potenzial für E-Autos, da sich das Problem mangelnder Reichweite und Ladeinfrastruktur für viele Autofahrer nicht stellt. Denn die E-Autos können zu Hause geladen werden“, so Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der Huk-Coburg. „Perspektivisch ergibt sich ein noch größeres Potenzial, wenn die Preise für Stromer sinken, die Reichweiten der Autos weiter steigen und sich zudem die öffentliche Ladeinfrastruktur verbessert“, so Rheinländer weiter.

Die Huk-Coburg bietet mit dem Produkt „Smart Driver“ seit Anfang 2017 ein Telematik-Produkt für junge Fahrer an und hat bereits 75.000 Kunden dafür gewonnen. Für die Untersuchung wurden die Fahrten von über 35.000 Fahrzeugen von Januar bis August 2018 mit 273 Millionen gefahrenen Kilometern betrachtet.

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