04.03.2021 von: Redaktion

Umfrage: Mehr Zustimmung für alternative Antriebe

Nach einer Umfrage kommen Autos mit alternativen Antrieben immer besser an.

Laut einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) würden sich 57 Prozent der Befragten für einen Pkw mit alternativem Antrieb entscheiden. Wenn der Kaufpreis derselbe wie bei einem klassischen Verbrenner wäre, würden sogar 73 Prozent in ein Fahrzeug mit alternativer Antriebstechnologie umsteigen. Während die Zustimmung für neue Antriebstechnologien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, gibt es vor allem für den Dieselmotor immer weniger Zustimmung bei den Deutschen: Nur 13 Prozent setzen weiterhin auf diesen Antrieb. Insgesamt 91 Prozent meinen, dass der Wechsel auf alternative Antriebe notwendig sei, wenn CO2-Emissionen im Verkehrssektor reduziert werden sollen. Bei gleichem Kaufpreis wären Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Pkw mit 25 Prozent die beliebteste Antriebsart der Befragten nach 34 Prozent in der dena-Umfrage aus dem Jahr 2019. Es folgen die batterieelektrischen Pkw und Hybrid-Fahrzeuge mit je 23 Prozent nach 17 bzw. 18 Prozent in der letzten Befragung. Der Benzinmotor ist bei gleichem Kaufpreis weniger beliebt: Für den konventionellen Verbrenner würden sich lediglich 15 Prozent entscheiden, 2019 waren es 13 Prozent.

Wissensdefizite bei den Verbrauchern

Weil immer mehr Personen klimafreundlich unterwegs sein wollen, seien nun die Hersteller gefragt, das Angebot zu erweitern und erschwingliche Fahrzeuge verschiedener Klassen auf den Markt zu bringen, meint die dena. Die Umfrageergebnisse zeigen nach Ansicht der dena auch, dass Verbraucher noch zu wenig über die neuen Antriebstechnologien informiert sind. So glauben nur 17 Prozent, sich mit Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellen-Pkw auszukennen. Auch die Beurteilung der kostengünstigsten Antriebsart offenbart Wissensdefizite: So schätzt eine Mehrheit der Befragten konventionelle Antriebe als günstigste Option ein (62 Prozent), gefolgt von batterieelektrischen Pkw (14 Prozent). Nur jeder Zehnte entschied sich für Erdgasfahrzeuge, deren Kraftstoff am preiswertesten ist. Im Hinblick auf den Klimaschutz ist die Mehrheit davon überzeugt, dass alternative Antriebe am besten geeignet sind, um die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.

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