Frau lädt ihr weißes Elektroauto in ihrer Garage mit Solaranlage darauf.
22.04.2022 Forschung & Wissenschaft von: Redaktion

Hohe Rentabilität von E-Autos durch eigenen Solarstrom

Eine neue Studie der ETH Zürich zeigt, dass E-Autos mit dem Solarstrom der hauseigenen PV-Anlage auch ohne Zwischenspeicher per Wallbox geladen werden können.

Dazu ist der Einsatz der Smart-Charging-Technologie von Vorteil. Diese erlaubt eine Abdeckung des Strombedarfs des Autos von 56 bis 90 Prozent, ohne dass die Flexibilität der Autonutzung eingeschränkt wird. Für die Studie wurde das Nutzungsverhalten von 78 E-Autobesitzern untersucht. Zehn Monate lang wurden bei ihnen im Minutentakt Daten gesammelt, um die aktive Nutzungszeit der Fahrzeuge von den Lade- und Standzeiten zu unterscheiden. Der potenzielle Ertrag des Solarstroms wurde mit den gesammelten Daten für vier Ladestrategien verrechnet, sodass die Größe des eigenen Solarstromanteils an der Gesamtladung des Fahrzeugs festgestellt werden konnte.

Sobald Smart-Charging das volle Potenzial der Algorithmen ausschöpft, kann der Eigenanteil bis zu 90 Prozent betragen. Mithilfe vom Smart-Charging werden die verfügbaren Ladeeinheiten effizient verteilt und zum bestmöglichen Zeitpunkt genutzt. Die Studie wurde am 01.01.2022 in der Zeitschrift „Renewable & Sustainable Energy Reviews“ veröffentlicht.