Weißes Pudgeot Elektroauto fährt auf dem Land
24.02.2022 Forschung & Wissenschaft von: Redaktion

Neue Studie: E-Autos sind deutlich umweltfreundlicher als Verbrenner

Das fand die Universität der Bundeswehr München beim Vergleich von 790 aktuellen Pkw-Fahrzeugvarianten in ihrer jüngsten Studie heraus. Untersucht wurde dabei die komplette Produktlebensdauer von der Herstellung bis zur Nutzung und zur Verschrottung bzw. Recycling der verschiedenen Fahrzeuge. Erst bei einer Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus hinweg sei ein ganzheitlicher Vergleich möglich, so die Forschenden.

Auch wenn die Herstellung eines Elektroautos mehr CO2 ausstößt als bei Verbrennern, macht der Stromer das Rennen ganz klar bei der alltäglichen Nutzung und dem Recycling. Vor allem das Laden mit reinem Ökostrom reduziert die Gesamtemissionen gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen insgesamt um bis zu 89 Prozent. Auch Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge sind mit bis zu 73 Prozent immer noch deutlich nachhaltiger als die konventionellen Verbrenner. Dafür müssen die Plug-In-Hybriden aber die rein elektrische Reichweite konsequent nutzen sowie regelmäßig aufgeladen werden.